NYSE (New York Stock Exchange), Photo by Martin Schneider

And the Champion is...

...a Woman!

Wir gratulieren der Gewinnerin aus dem Kanton Zürich zur Siegestrophäe von BOERSENLOTTO.com. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich die Siegerin in der Endausmarchung um den ersten Platz knapp gegen einen Bankökonomen durchsetzen. Die Siegerin, die sich beruflich nicht mit Anlagethemen beschäftigt (Non-Professional), hat sich den Pokal mit ihren sehr guten Prognose-Tipps redlich verdient. Bei zwei ihrer Prognosen betrug die Differenz zu den effektiven Marktnotierungen per Ende März 2010 weniger als ein halbes Prozent (DJ EURO STOXX 50 und Google). Bei acht von dreizehn zur Diskussion stehenden Investments hat die Gewinnerin die Richtung der Preisbewegung korrekt vorausgesagt.

Von den erfragten Anlagen brillierte die Aktie des US-Mischkonzerns General Electric Co. mit der besten Performance (+18.33%). Diese starke Aktienkursentwicklung hat der Viertklassierte bis auf einige wenige Cents genau prognostiziert. Gegen Ende des Börsenspiels ist es einigen ‚Professionals’ noch gelungen, verlorenen Boden wieder gut zu machen und drei ‚Non-Professionals’ aus den ersten fünf Rangierungen zu verdrängen. Mit Ausnahme des Aktienindexes Shanghai SSE 50 haben alle Investments während des Börsenspiels zulegen können. Durchs Band auf steigende Kurse zu wetten, wäre diesmal somit eine simple, aber erfolgreiche Strategie gewesen. Übrigens: Auf den hinteren Rängen sind praktisch keine weiblichen Teilnehmerinnen anzutreffen.

Für die ersten fünf Klassierten stehen verschiedene Gewinnpreise bereit. Die Preisübergabe erfolgt in der zweiten Hälfte des Monats April 2010 in Absprache mit den beiden Co-Sponsoren des Börsenspiels, dem Vermögensverwalter BORA Investment GmbH (www.bora-invest.ch) und dem Trendlabel BellyBelly (www.bellybelly.ch).

The Prize Winners

1. Rang: Frau S. B. aus K. (Non-Professional)

2. Rang: Herr R. W. aus Z. (Professional)

3. Rang: Herr C. J. aus S. (Professional)

4. Rang: Herr G. F. aus W. (Professional)

5. Rang: Herr L. S. aus O. (Professional)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre aktive Beteiligung am Börsenspiel. Visual Finance möchte Ihnen auch in Zukunft packende Börsen-Tippwettbewerbe anbieten. Möglicherweise werden wir die Spielanlage bei der nächsten Staffel von BOERSENLOTTO.com derart modifizieren, dass wir den Wettbewerb in einer Art von Jackpot-System spielen können. Hierbei könnte es sich eventuell um ein Tippspiel handeln, bei dem die Teilnehmenden selber einen kleinen finanziellen Einsatz zu leisten hätten. Interessant wäre es bei dieser Spielvariante zu sehen, ob sich unter diesen Spielbedingungen bestimmte Änderungen im Tippverhalten erkennen lassen. Für die Durchführung eines solchen Online-Wettbewerbs wären aber in jedem Fall noch zahlreiche Abklärungen nötig. Daneben freuen wir uns selbstverständlich über Rückmeldungen aus dem Publikum. Ihr Feedback richten Sie bitte in elektronischer Form mit dem Betreff ‚BOERSENLOTTO.com / Feedback’ an mail@visualfinance.ch.



Pokal (Gravuren Atelier Neuwiesen, Erwin Bolliger, W'thur), Photo by Visual Finance

Visual Finance - Am Puls der Finanzmärkte.