CASH, cash, cash.ch

Vor zwanzig Jahren sorgte der Markteintritt der Wirtschaftszeitung CASH mit einem kecken Auftritt und neuen Ideen für grosses Aufsehen sowohl bei den Medienschaffenden als auch beim Publikum (PDF). Mit spannenden Recherchen und lebhaften Texten wollte der Ringier Verlag neue Lesergruppen ansprechen und den Zeitungsmarkt für Börseninformationen in der Schweiz aufmischen. Dies ist ihm in der Anfangszeit auch recht gut gelungen. Am vergangenen Freitag erschien nun aber nach einer nur kurzen Vorankündigung die letzte Printausgabe von cash. An der Entwicklung der Wirtschaftszeitung lässt sich die dramatische Entwicklung im Markt für Printmedien ablesen: Während es sich bei CASH um eine kostenpflichtige Wochenzeitung in einem auffallend sperrigen Zeitungsformat handelte, wandelte sich das Wirtschaftsblatt zuletzt stark zur täglich erscheinenden Gratiszeitung cash im braven Tabloid-Format. Ab 23. März 2009 gibt es die aktuellen Wirtschafts- und Finanzinformationen nur noch im Internet unter dem Label cash.ch zu lesen.

Visual Finance möchte die strategische Neuausrichtung zur rein digitalen Berichterstattung nutzen, um sich bei den Redaktorinnen und Redaktoren für die spannenden Beiträge in den letzten zwanzig Jahren herzlich zu bedanken. Dem Team von cash.ch wünschen wir beim Ausbau des Informationsportals www.cash.ch viel Erfolg!


Visual Finance